Factoring ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Die Anzahl deutscher Unternehmen die Factoring einsetzen sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Zahlen, Fakten und Bedeutung von Factoring in Deutschland gibt es hier.

Die Entwicklung von Factoring in Deutschland ist in den letzten Jahren gestiegen. Ende der 50iger Jahre wurden in Deutschland erstmalig Factoring Geschäfte getätigt. Factoring war bis dahin noch relativ unbekannt. Im Laufe der Zeit beschäftigten sich insbesondere Banken mit Factoring.

Das Umsatzvolumen entwickelte sich nur langsam aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen. In den 70iger Jahren wurden durch den Bundesgerichtshof entsprechende Grundlagen gelegt. Damit konnten die Factoring Gesellschaften auf Basis einer sicheren Rechtsgrundlage das Factoring Geschäft betreiben. Zwischenzeitlich sind im Factoring Markt inhabergeführten, bankenunabhängige Anbieter sowie Bankentöchter tätig.

Das Factoringvolumen steigt seither jährlich um fast 20 Prozent. Zwischenzeitlich nutzen mehr als 20.000 Unternehmen Factoring. Der Markt teilt sich in etwa 200 Gesellschaften auf und verzeichnete im Jahr 2013 ein Factoringvolumen von mehr als 171 Mrd. Euro. Deutschland nimmt im Vergleich zu Europa den 4. Platz ein.

Diagramm Umsätze Factoring Unternehmen

Die Entwicklung der Umsätze von Factoring Unternehmen im Deutschen Factoring Verband (in Mrd. EUR).

Derzeit bestehen zwei Factoring Verbände. Der Deutsche Factoring Verband e.V. zählt rund 30 Mitgliedsfirmen und fokussiert sich auf große Unternehmen. So werden rund 95 Prozent des gesamten Factoring Umsatzes in Deutschland durch diese Mitglieder generiert. Der Bundesverband Factoring für den Mittelstand e.V. zählt rund 40 Anbieter und hat kleine bis mittelständische Firmen als Zielkunden.

Zurück zur Übersicht “Einführungskurs Factoring”
↓ Factoring Angebote einholen

Ansprechpartner (Pflichtfeld)

Unternehmensname (Pflichtfeld)

Standort des Unternehmen (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer

Factoring bezüglich welchem Umsatz?

Ihre Nachricht an uns

captcha
Geben Sie oben stehenden vierstelligen Code hier ein: